Allgemeine Geschäftsbedingungen der Akademie des Sprechens 

 

1. GÜLTIGKEIT

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils aktuellen Fassung für die Akademie des Sprechens - Mag. Sabine Claudia Tanner e.U. (eingetragen im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien FN 363925 i, in Folge nur "Akademie" genannt) und werden von den KursteilnehmerInnen durch Anmeldung zum Kursangebot anerkannt. An die Akademie gerichtete Erklärungen, Anzeigen etc. bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.


2. ANMELDUNG

Die Anmeldung zu Seminaren erfolgt entweder über die Homepage (Online-Anmeldung), per Telefon oder per E-Mail. Bei Anmeldung mittels Homepage besteht eine Rücktrittsfrist von sieben Werktagen gemäß Fernabsatz-Gesetz, sofern nicht eine der Ausnahmen vom Rücktrittsrecht gemäß § 18 FAGG Anwendung findet oder das Training bereits innerhalb dieser sieben Werktage ab Vertragsabschluss beginnt. Die Anmeldung gilt ab Zusendung (per Post oder E-Mail) oder persönlicher Überreichung der Anmeldebestätigung als angenommen.


3. BEZAHLUNG

Nach der Anmeldung wird der/dem Kursteilnehmer/in die Rechnung per E-Mail oder Post zugesendet. Die Rechnung gilt als Anmeldebestätigung. Die Kursgebühr ist bis zu dem auf der Rechnung genannten Fälligkeitstermin auf das Konto der Akademie des Sprechens einzuzahlen.

Bei sehr kurzfristigen Anmeldungen kann die Kursgebühr ausnahmsweise auch am 1. Kurstag persönlich in bar bezahlt werden.

Es besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung. Es können in besonderen Fällen auch individuelle Ratenzahlungen zwischen dem/der Teilnehmer/in und der Leitung der Akademie vereinbart werden.

Im Falle eines Zahlungsverzuges werden Verzugszinsen von 3% und Mahnspesen in der Höhe von EUR 40,- in Rechnung gestellt.


4. RÜCKERSTATTUNG

Wird das Training seitens der Akademie abgesagt, so erhält der/die Kursteilnehmer/in in der Höhe des bereits beglichenen Kursbeitrages eine Gutschrift. Die Gutschrift wird nach Wahl des/der Kursteilnehmers/Kursteilnehmerin entweder auf die nächst möglichen Trainingszeit angerechnet oder auf schriftlichen Antrag ohne Verzugszinsen rückerstattet. Alle darüber hinausgehenden Ansprüche seitens des/der Kursteilnehmers/Kursteilnehmerin bestehen nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Personen verursacht wurden, für die die Akademie einzustehen hat. Personenschäden sind jeweils davon ausgenommen.


5. STORNIERUNG

Die Stornierung eines Tageskurses seitens des Kunden / der Kundin ist bis spätestens zwei Tage (48 Stunden) vor dem vereinbarten Termin ohne Verrechnung einer Stornogebühr möglich. Bei Abmeldung bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden 50 % als Stornogebühr verrechnet, bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme, aus welchem Grund auch immer, ist der volle Betrag fällig. Der/die Anmelder/in hat das Recht, eine/n neue/n Kunden/Kundin als Ersatzteilnehmer zu finden und damit die Stornogebühr abzuwenden. Der/die Anmelder/in bleibt jedoch für die Kosten haftbar. In jedem Fall muss die Stornierung schriftlich entweder per Post oder per E-Mail erfolgen.

Bei Einzeltrainings (10er Block oder Diplomlehrgang zum/zur Sprecher/in) gilt "Soft-Storno". Dh eine Terminabsage oder -verschiebung seitens des Kunden / der Kundin kann spätestens bis 9 Uhr am Tag des Einzeltrainings kostenfrei erfolgen. Bei einer Absage nach 9 Uhr des vereinbarten Kurstages wird der Termin ersatzlos gestrichen.

Im Falle einer Ortsabwesenheit am vereinbarten Kurstag eines Einzeltrainings (10er Block oder Diplomlehrgang zum/zur Sprecher/in) kann der Termin nach beiderseitigen Einverständnis online (via WhatsApp, Zoom oder edudip) abgehalten werden.


6. TEILNAHME AM TRAINING

Der/die Teilnehmer/in ist erst nach Anmeldebestätigung und Eingang der Kursgebühr bzw. der 1. Rate berechtigt, am Training teilzunehmen. Wenn der/die Teilnehmer/in zu Trainingsbeginn die Gebühr noch nicht bezahlt hat, ist sie in bar am 1. Kurstag zu bezahlen.


7. ANWESENHEITSPFLICHT

Eine 80% Anwesenheit bei den Präsenzmodulen der Kurstage ist Voraussetzung, um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten. Um den Lehrgang mit einem Diplom abzuschließen, muss die Anwesenheitspflicht erfüllt sein und die Diplomprüfung positiv abgelegt werden (siehe Prüfungsordnung). Die Anwesenheit wird mittels einer Unterschriftenliste protokolliert, die pro Kurstag von den Teilnehmer:innen unterschrieben werden muss. Versäumte Module können nachgeholt werden.


8. EINVERSTÄNDNIS ZUR VERWENDUNG VON BILD-, TON- UND VIDEOAUFNAHMEN

Im Rahmen des Trainings werden von den TeilnehmerInnen laufend Ton-, Video- und Bildaufnahmen und Fotoprotokolle gemacht. Der/die Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass die während des Trainings gemachten Aufnahmen entschädigungslos ohne zeitliche oder räumliche Einschränkungen auf der Homepage und auf Werbematerialien verwendet und veröffentlicht werden. Spätestens vor Kursbeginn wird auf diese Einverständnis-Erklärung mündlich hingewiesen. Ein Widerruf des Einverständnisses ist jederzeit schriftlich oder mündlich möglich.


9. AUSSCHLUSS AUS DEM LEHRGANG

Die Teilnahme an Einzeltrainings erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Sie ist kein Ersatz für Psychotherapie, Lebens- und Sozialberatung oder Unternehmensberatung. TeilnehmerInnen haften für durch sie schuldhaft verursachte Schäden selbst.

Die Akademie behält sich das Recht vor, einzelne KursteilnehmerInnen vom Trainings auszuschließen, wenn diese aufgrund ihres Verhaltens trotz Unterlassensaufforderung die Sicherheit, den respektvollen Umgang untereinander oder den eigenen Lernerfolg gefährden.

Die Lernzielkontrolle der einzelnen TeilnehmerInnen obliegt der Trainerin und wird in laufenden praktischen Übungen festgestellt. Wird das Lernziel aufgrund mangelndes Leistungswillens und/oder fehlender Begabung nicht erreicht, so kann der/die Teilnehmer/in von weiteren Trainingseinheiten ausgeschlossen werden.

In den oben genannten Fällen sowie bei frühzeitigem Ausscheiden aus dem Kurs auf Wunsch des/der Kursteilnehmers/Kursteilnehmerin entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr oder sonstiger Kosten.


10. KURSUNTERLAGEN

Die Kursunterlagen stehen im geistigen Eigentum der Akademie. Jegliche Vervielfältigung, auch auszugsweise, oder die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Akademie behält sich alle diesbezüglichen Rechte vor.


11. MITGEBRACHTE GEGENSTÄNDE

Für mitgebrachte Gegenstände wie insbesondere Kleidung, Wertgegenstände, Geld und Kursunterlagen übernimmt die Akademie keine Beaufsichtigung und somit auch keine Haftung.


12. RAUCH- UND CAFÉVERBOT

Im gesamten Bereich der Akademie herrscht in den Räumlichkeiten der Akademie oder angemieteten Räumen der Akademie strengstes Rauch- und Caféverbot.


13. BESTÄTIGUNGEN UND DUPLIKATE

Ein Anspruch auf Ausstellung einer Teilnahmebestätigung besteht, nachdem die Lehrgangsgebühr bezahlt worden und die Trainingseinheit beendet ist, wobei nur jene Unterrichtseinheiten bestätigt werden, zu denen der/die Kursteilnehmer/in auch tatsächlich anwesend war.

Wünscht der Kunde / die Kundin ein Duplikat eines früher ausgestellten Diploms oder Zertifikats, wird es für EUR 42,00 (inkl. U-St.) per Post oder elektronisch verschickt.


14. DATENVERARBEITUNG

Die Bekanntgabe der persönlichen Daten im Zuge der Anmeldung erfolgt mit dem Einverständnis des Anmelders/der Anmelderin. Persönliche Daten, nämlich Name, Adresse, Telefon- bzw. Mobilnummer, E-Mailadresse, Geburtsdatum, ev. Sozialversicherungsnummer und Foto, werden bei der Akademie ausschließlich für die Anmeldung zu Seminaren, für das Erstellen von Kostenvoranschlägen, für die Rechnungslegung, für die Ausstellung von Teilnahmebestätigungen, Praxis- und Kompetenznachweisen und für die Information über das weitere Kursangebot oder sonstiger Veranstaltungen (zB Netzwerktreffen, Adventpunsch etc.) der Akademie verarbeitet. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeben.

Die Einwilligung für die Verarbeitung und Speicherung der persönlichen Daten kann jederzeit unter der E-Mail-Adresse office (at) akademie-des-sprechens.at widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


15. GEGENFORDERUNGEN

Gegen den Anspruch der Akademie auf Bezahlung der Kursgebühr und sonstiger Kosten ist die Aufrechnung allfälliger Gegenforderungen ausgeschlossen, es sei denn, sie stehen in einem rechtlichen Zusammenhang mit der Lehrgangsteilnahme und wurden gerichtlich festgestellt.


 

Wien, am 11. August 2020


 

<< zur Startseite